Montag, 17. März 2014

TUTORIAL 001 - Blumenständer

Hallo zusammen,
heute poste ich euch erstmals eine Step by Step Anleitung für einen DIY Hocker /Beistelltisch/Blumenständer aus Haselästen.
Im letzten Herbst musste ich unseren Hasel stutzen und habe mir dabei gedacht, dass ich die schönen Äste aufbewahre und im Frühling etwas  zusammen schustern möchte...
Hier das Ergebnis


Zeitaufwand: 
- 2 1/2 h

Materialaufwand: 
- Hasel zwischen 2,5 und 5cm Durchmesser
- Nägel 1.8 x 40mm
- Schrauben 4.5-5 x 50mm-60mm

Werkzeug: 
- irgendeine Säge, ich durfte alle Geräte von Philippe zum Einsatz bringen und habe das mit einer Stichsäge gemacht.
- Bohrmaschine und Akkuschrauber
- Hammer



So sah mein Vorrat an Ästen aus, die habe ich dann erstmal nach Dicke sortiert.


Dann ging's ans zuschneiden:


4 Beine ca 5cm Durchmesser, 70cm lang
für die obere Fläche ca 2,5 - 3cm dicke Äste, 34cm lang
2 Stk 34cm lang um die Ablagefläche auf zu nageln
nochmals 4 Stk 34cm um die Beine zu verbinden und 2 Stk 21-22cm um die Beine oben zu verbinden.
Na ja, ich bin ja kein Profi, ihr müsst dann schon auch etwas mitdenken und nachmessen, falls ihr dieses Projekt nachmachen wollt!


Um am Ende alles zusammen zu schrauben, damit die Ablagefläche auch noch einigermassen horizontal ausfällt und die Beide mehr oder weniger regelmässig ausstehen, braucht es dann ein klein wenig Geduld, schliesslich ist ja auch keiner der Äste wirklich gerade!

Im Sommer kann ich euch dann hoffentlich noch ein schöneres Bild aus dem Garten in Szene gesetzt zeigen.

bis auf weiteres, liebe Grüsse
Tanja



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...